AusgewÄhlte Projekte (1)

Abschätzen der “tracing probability” mit Hilfe der Kontaktvorgeschichte beim Ausbruch von Infektionskrankheiten

„Contact tracing“ ist eine Möglichkeit Infektionskrankheiten zu kontrollieren. Von bekannten infizierten Personen ausgehend versucht man mit Hilfe derer Kontaktvorgeschichte weitere infizierte Personen zu finden. In dem Projekt wurde ein  Schätzer für die „contact tracing“-Wahrscheinlichkeit entwickelt und auf die Ausbreitung von Tuberkulose und Chlamydiainfektionen angewendet.

Stochastische Modellierung des COMET-assays

Es wurde ein stochastisches Modell der Einzelzellelektrophorese entwickelt. Die Verteilung der Längen und die Migration von DNS-Fragmenten im Gel wurden modelliert. Dabei kamen Punktprozessmethoden, Erneuerungstheorie und Datenreduktion zum Einsatz. Durch anschließende Parameterschätzung und Simulation wurden die Eigenschaften des Modells untersucht.