Über Uns

Dr. Volker Hösel: Geschäftsführer StatSciConsult

Volker Hösel hat große Erfahrung in statistischer und mathematischer Modellierung und war an vielen internationalen und multidisziplinären Forschungsprojekten beteiligt. Er ist mit dem Helmholtz Zentrum München (Deutsches Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit) und mit dem Institut für Biomathematik an der Technischen Universität München verbunden und berät sowohl große Firmen als auch wissenschaftliche Forschungsinstitute. Volker Hösel hat langjährige Lehrerfahrung an der Technischen Universität und der Universität für angewandte Wissenschaften in München und entwickelte ein neues Curriculum für die Aufbaustudiengänge MSc Mathematics in Biosciences und MSc in Bioinformatics. Zuletzt beteiligte er sich am Projekt BFAM (Bioinformatics for the Functional Analysis of the Mammalian Genomes) das am deutschen Kompetenznetzwerk Bioinformatik angesiedelt war.

Neben der Beratungstätigkeit und seinen Forschungsarbeiten führt Volker Hösel  regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Wissenschafter unterschiedlicher Fachrichtungen durch. Hierbei lehrt er explorative Datenanalyse und mathematische Modellierung im Zusammenhang mit konkreten Anwendungen und führt in die Programmiersprachen SPLUS, R und MATHEMATICA ein. Sein Studium der Mathematik und der Naturwissenschaften an der Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg schloss er mit Diplomen in Mathematik (mit Auszeichnung) und Physik ab. Die Promotion zum Dr.rer.nat  an der Technischen Universität München erwarb er mit einem Thema zu nichtstationären stochastischen Sequenzen. Eine Einladung des Centers of Stochastic Processes at The University of North Carolina at Chapel Hill ermöglichte ihm ein Forschungsjahr in den Vereinigten Staaten.